Zeitungsbericht vom 05.02.2012


Best-Case Szenario am 13. Spieltag

Spalt (jor) Mit der maximalen Ausbeute von zwei Siegen bei ebenso vielen Partien endete der vergangene Samstag für die Spalter Sportkegler. Sowohl die erste Herrenmannschaft gegen die Ansbacher Vorstädter, als auch die "Zweite" zu Gast beim TV Gunzenhausen behielten in ihren Partien jeweils die Oberhand.

Unter großen Zuschauerinteresse fand der Wettkampf zwischen der ersten Spalter Garnitur und der zweiten Herrenmannschaft des ESV Ansbach Eyb statt. Lange hielten die Gäste zu Beginn in den Vollen mit, doch im Abräumen hatten sie gegen die Hausherren Lorenz Fay und Wolfgang Dirsch keine Chance. In der Mittelpaarung zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Auch hier waren die Ansbacher in den Vollen mindestens auf Augenhöhe, bis im Abräumen erneut die Gastgeber ihren Heimvorteil ausspielen konnten. Mit 99 Holz war zum letzten Spieldrittel ein - wenn auch in seiner Höhe etwas überraschender - Vorsprung entstanden, den das Spalter Schlussduo Andreas Ullrich mit Uwe Seifert bis zur letzten Kugel noch etwas ausbauen konnte. Mit 2785:2660 Holz gewannen die Spalter neben der Partie auch noch den direkten Vergleich, nachdem man in der Vorrunde noch mit 93 Holz Rückstand unterlegen war.

Eine ungewohnte Rolle wurde der zweiten Vertretung zuteil. Seit einigen Jahren trägt der TV Gunzenhausen dank der großen Unterstützung seines ehemaligen Bahnbetreibers, den dortigen Stadtwerken, seine Heimspiele in Spalt aus. Somit waren die Hopfenstädter Gastmannschaft auf ihrer eigenen Heimbahn. Dennoch tat man sich sichtlich schwer, gegen den Tabellenletzten frühzeitig die Weichen zu stellen. Christian Witzgall musste knapp unter 400 Holz passen und auch Michael Rudrich blieb etwas unter seiner gewohnten Form. Letztendlich konnten aber beide, wenn auch mit etwas Glück, ihre Duelle gewinnen. Im letzten Spielabschnitt musste Christoph Schmidler einige Federn lassen, doch seine Teamkollegen Johann Frey mit 228 Holz und der eingewechselte Wolfgang Dirsch bei 245 Zählern wetzten diese Scharte klar aus. Mit finalen 54 Holz Vorsprung sicherten sie ihrem Team den verdienten "Auswärtssieg".

Gut Holz Spalt I : ESV Ansbach-Eyb II
2785 : 2660 Holz

Fay Lorenz Seyfried 451 : 425
Dirsch Wolfgang Neundörfer 463 : 436
Flachenecker N. Schmidt K. 464 : 450
Reindl Josef Schiwietz 465 : 433
Ullrich Andreas Geng 464 : 471
Seifert Uwe Schmidt K.-R. 478 : 445


TV Gunzenhausen II : Gut Holz Spalt II
1621 : 1675 Holz

Siebentritt K. Witzgall Christian 374 : 397
Siebentritt A. Rudrich Michael 383 : 417
Löffler Frey/Dirsch 451 : 473
Fackler Schmidler C. 413 : 388