Erste und Dritte setzten sich durch

Spalt (raf) An einem spielreichen Wochenende nach der kurzen Faschingspause sind die Erste daheim und die Dritte auswärts fit. Bei der Zweiten Mannschaft, die dieses Wochenende sogar zwei Spiele absolvierte, lief es beide Male nicht so gut und auch die Jugend konnte leider keine Punkte mit nach Hause nehmen.

Äußerst spannend gestaltete sich das Spiel der ersten Mannschaft auf den heimischen Bahnen. Man empfing den Rivalen Heideck und lieferte sich ein wirklich bis zur letzten Sekunde aufregendes und spannendes Spiel. Norbert Flachenecker startete mit recht guten 468 Holz, musste sich aber leider seinem Gegner mit 32 Holz geschlagen geben. Lorenz Fay konnte trotz 507 Holz leider auch nicht punkten, er musste sogar ganze acht Holz abgeben, sein Spiel war dennoch sauber und sehr gut. Der Rückstand von 40 Holz schien den Gästen wohl Anlass zur verfrühten Freude, denn in der Mittelpaarung zeigten sie sich weniger bissig, dafür überließen aber die beiden Spalter Mittelmänner nichts dem Zufall. Christian Hartmann spielte sehr gute 482 Holz und konnte damit 27 Holz gewinnen. Andreas Ullrich zeigte mit 474 Holz eine gute Leistung und gewann nochmals neun Holz auf das Spalter Konto dazu. So war der Rückstand schon auf nur noch vier Holz geschrumpft und alles war wieder offen. Anton Hoffmann konnte mit guten 478 Holz wichtige 11 Holz gewinnen. Auf dünnem Eis lag Spalt nun also 7 Holz vorne, als Schlussmann Mario Hahn trotz seinem sehr guten Ergebnis von 503 Holz leider noch mal vier Holz abgeben musste. Aber eben nur vier Holz. Schließlich blieben drei winzige Holz Führung übrig und Spalt gewann, auch dank starker Nerven, dieses wirklich enge Spiel mit 2912 zu 2909 Holz für sich und verabschiedete Heideck ohne Punkte nach Hause.

Nicht gerade mit Ruhm bekleckern konnte sich die zweite Spalter Mannschaft. Weitaus weniger spannend und auch weniger glücklich verlief ihr erstes Spiel zu Gast beim TV Weiltingen, doch schien hier in der ersten Partie noch alles möglich zu sein. Josef Reindl startete mit, für diese Bahnen noch ganz guten 377 Holz, musste aber sieben Holz abgeben. Helmut Sonnentag kam auf 369 Holz, konnte dafür aber fünf Holz gewinnen, so dass hier wirklich noch keine klaren Weichen gestellt waren. Doch schon in der Mittelpaarung kristallisierte sich eine deutliche Richtung heraus. Christian Witzgall und Johann Frey erreichten zusammen gerade 703 Holz, der Gegner hingegen kam auf 813 Holz. Mit dem nun doch schon gewaltigen Rückstand von 112 Holz starteten die beiden Schlussmänner. Frank und Wolfgang Dirsch spielten jeweils 383 Holz, was zwar recht gut, aber bei weitem nicht genug war, um dieses Spiel noch zu wenden. Schließlich lag Spalt mit 146 Holz hinten und verlor das Spiel deutlich mit 2362 zu 2216 Holz. Auch bei dem vorgezogenen zweiten Spiel der Zweiten lief es nicht wirklich besser für Spalt. Hier konnten sich die Gäste aus Winkelhaid gleich zu Beginn in Führung bringen. Helmut Sonnentag musste mit 469 Holz nur wenige Holz abgeben, Wolfgang Schanz verlor mit 465 Holz aber leider ein paar Holz mehr, so dass nach der Startpaarung die Spalter Zweite bereits mit 48 Holz im Rückstand lag. Auch die Mittelpaarung kam nicht gut ins Spiel. Johann Frey kam nur auf 395 Holz und verlor dabei weitere 25 Holz. Auch Josef Reindl blieb weit unter seiner üblichen Leistungsfähigkeit und verlor mit 418 Holz nochmals 41 Holz. Doch schon recht abgeschlagen, galt es aber in der Schlusspaarung noch ein wenig zu kämpfen, was auch gelang. Frank Dirsch spielte mit 492 Holz als einizger an diesem Tag sehr gut und konnte so fast 60 Holz aufholen. Doch auch bei Wolfgang Dirsch reichte es an diesem Tag nicht zu einem Spitzenergebnis. Mit 459 Holz verlor auch er wiederum einige Holz und das Spiel war im wahrsten Sinne des Wortes gelaufen. Mit 2698 zu 2762 Holz und 64 Holz Rückstand verlor die Spalter Zweite auch dieses Spiel.

Wirklich gut hingegen lief es bei der Dritten. Zu Gast beim DJK Wolframs-Eschenbach konnte man sich auf den schweren Bahnen geschlossen gut durchsetzen. Den Anfang machte Alfred Hoffmann, der mit 401 Holz gleich zu Beginn das Spiel richtig lenkte. Er holte 37 Holz für seine Mannschaft und kann wirklich stolz auf seine Leistung sein. Michael Rudrich muss mit 381 Holz zwar 21 Holz abgeben, konnte aber dennoch ebenfalls zufrieden das restliche Spiel verfolgen. Christian Witzgall schien sich auf den Bahnen der Gäste recht wohl zu fühlen und baute den Vorsprung noch ein Stückchen weiter aus. Mit 401 Holz holte er 33 Holz für sein Team. Uwe Seifert legte zum Schluss noch mal vier Holz drauf und zeigte mit 398 Holz ebenfalls ein recht schönes Spiel. Mit insgesamt 53 Holz Vorsprung und 1528 zu 1581 Stecken gewann die dritte Spalter Mannschaft verdient beim DJK Wolframs-Eschenbach und konnte die zwei Punkte mit nach Spalt fahren.

Zu Hause muss sich die Jugend nun noch den Gästen des KC Schopfloch stellen. Vanessa Walther und Michael Ottmann machten den Anfang. Während Vanessa Walther sich mit 401 Holz souverän durchsetzen konnte, musste sich Michael Ottmann mit 379 Holz leider geschlagen geben. Nach der ersten Partie lag die Spielgemeinschaft Abenberg/Spalt mit zwölf Holz knapp vorne. Patrick Walther spielte in der zweiten Partie stark auf und konnte mit seiner sehr guten Leistung von 474 Holz 35 Holz gewinnen. Doch Christoph Schmidler kam nicht so gut ins Spiel und verlor mit 353 Holz über 100 Holz, so dass der Puffer aufgebraucht war. Mit 1607 zu 1669 Holz und einem Rückstand von 62 Stecken musste sich die Jugend leider doch noch den Gästen aus Schopfloch geschlagen geben und die zwei Punkte reisten mit den Gästen ab.